Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

01.07.2023

Die Ausbildung hat mir eine neue Welt erschlossen

Mediationsausbildung in Berlin abgeschlossen: grosses Fest

"Als ich hierherkam, wollte ich nur eine Methode lernen. Es ist so viel mehr, was ich jetzt mitnehmen darf." Petra strahlt und spricht weiter, darüber, dass sie jetzt die Welt und das Miteinander von Menschen ganz anders wahrnehmen und betrachten kann. Wir ihr die Einführung in systemisches Denken geholfen hat, auf einmal auf das Miteinander der Menschen zu achten, wie sie interagieren mit Sachen, Themen und mit anderen Menschen. Wie sich da für sie eine neue Welt eröffnet hat. Eine Welt in der Verhalten an Verhalten anschließt und Menschen gemeinsam Systeme schaffen und durch ihr Verhalten immer wieder erneuern und stabilisieren. Dass Interventionen von Dritten helfen können, Systeme zu verändern und dass hierbei Strukturen und Methoden, wie die der Mediation extrem hilfreich sein könnenb.

Mediation ist so viel mehr als eine Methode zur Beilegung von Konflikten. Basierend auf einem vertiefenden Verständnis vermitteln wir Mediation als Haltung, mit der Mediator:innen andere dabei unterstützen können, die Vielfalt an Perspektiven, Meinungen, Werte und Überzeugungen als Bereicherung und nciht als Bedrohung zu erleben. Die Haltung selbst wieder wird auch dadruch gespeist, dass man mit der Mediation eine Struktur und Vorgehensweise an die Hand bekommt, die einen zuversichtlich und selbstbewußt auf Diffferenzen und Konflikte reagieren lässt.

Petra und die anderen Teilnehmenden unserer diesjährigen Ausbildung in Berlin haben eine spannende Reise hinter sich. Heute feiern wir mit ihnen den Abschluss der Ausbildung und begrüßen sie als neue Mediator:innen. Sie werden ihr Wissen und ihr Können in die Welt tragen und jede und jeder auf ihre Art dazu beitragen, dass die der mediative Umgang mit Vielfalt immer selbstvertständlicher wird.

Wir grautulieren allen Absolventen des Jahrgangs 2023 ganz herzlich und freuen uns, dass wir Euch auf eurer Reise ein Stück des Weges begleiten durfen. Und wir freuen uns, da wir wisssen, wir sehen uns bald wieder. Bei der gemeinsamen Reflexion von Fällen und bei einer unserer Fortbildung für zertifizierte Mediator:innen nach MediationsG. Doch jetzt wird erstmal gefeiert!

Tags: News  

Keine Antwort zu “Die Ausbildung hat mir eine neue Welt erschlossen”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken