Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

31.08.2016

Endlich: Die Ausbildungsverordnung Mediation des BMJ ist da

Mit der Verabschiedung des MediationsG hat der Gesetzgeber das Bundesministerium für Justiz ermächtigt, eine Ausbildungsverordnung zu erlassen, die regeln soll, wie die Ausbildung zum zertifizierten Mediator zu gestalten ist.

Diese Verordnung ist jetzt - über 2 Jahre nach dem das MediationsG in Kraft getreten ist - erlassen worden.

Unsere erste Wahrnehmung ist: dass die Verordnung das wiedergibt, was wir in unseren Ausbildungen bereits seit 15 Jahren leisten. Neben der Spezifizierung von Inhalten und Umfang regelt die Verordnung auch die Voraussetzungen für das Führen der Bezeichnung "Zertifizierter Mediator" und klärt, welche praktischen Mediationserfahrungen, Fortbildungen und Supervisionen dafür erforderlich sind.

Wir freuen uns sehr über die Verordnung, denn sie schafft den nötigen Rahmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die wir für unbedingt erforderlich halten. Mediation is eine anspruchsvolle und fordernde Tätigkeit und jeder Beitrag zur Professionalisierung ist uns daher willkommen.

Wer die Verordnung selbst lesen möchte, hier gehts zur Verordnung. Ausbildungsverordnung

Tags: News  

Keine Antwort zu “Endlich: Die Ausbildungsverordnung Mediation des BMJ ist da”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken