29.11.2011

2011: Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr

2011: Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr

Ein eereignisreiches Jahr liegt hinter den meisten von uns. 2011 brachte für die MAB eine Reihe von Veränderungen und viele neue, spannende Herausforderungen.

Noch nie haben wir so viele Fälle mediiert, wie in diesem Jahr. Im Schnitt konnten wir bis zu 4 Fälle gleichzeitig pro Woche bearbeiten. Diese Intensivierung der Mediationsarbeit spiegelt sich auch darin wieder, dass wir mit immer mehr Mediatorinnen und Mediatoren zusammen arbeiten. 2012 werden wir diesen Weg konsequent weiter gehen.

Im Ausbildungsbereich waren alle Kurse gut gebucht, der La Gomera Kurs und der Berlin Kurs waren (wie seit Jahren) ausgebucht. Und auch unser neuester Ort, die Toskana entwickelt sich gut. Für 2012 rechnen wir erstmals mit einem ausgebuchten Kurs!

Auch im Bereich Coaching gibt es erfreuliches zu berichten. Neben einer Reihe von neuen Firmen hat sich vor allem das Level der Coachees verändert. Neben Führungskräften nehmen zunehmend auch Geschäftsführer, Gesellschafter, Eigentümer und Vorstände unsere Coachingdienstleistung in Anspruch.

Im Bereich Konferenzmoderation war sicherlich eines der Highlights die Moderation der Konferenz des BMELV mit der FAO bei der es um die Frage ging, wie die von den Veteräneren aufgestellte Forderung, keine Keulung bei Seuchengefahr (Schweinepest etc.) mit Hilfe von Markerstofen umgesetzt werden kann. Die Diskussion der Verbandsvertreter (Bauern, Fleichwirtschaft, Verbraucherschutzverbände, Ärztekammern) war kontrovers, doch dank des mediativen Ansatzes der Moderation konnte eine einvernehmliche und für alle akzeptable Regelung gefunden werden.

Eine wesentliche Änderung wird es 2012 geben. Nach 10 Jahren Wirtschaftsmediationsausbildung auf La Gomera werden wir die Kanaren verlassen und ab 2012 unsere Kurse auf Madeira anbieten. Wir haben dort eine wunderbare Bucht mit einem bezaubernden Domizil gefunden und freuen uns darauf, dort unsere Ausbildungen durchzuführen. Seien Sie dabei! Im März bieten wir unseren ersten Kurs dort an: Selbstmanagement und Coaching auf Madeira.

Wir wünschen allen, die uns in diesem Jahr begleitet haben und die wir begleiten durften, frohe und besinnliche Festtage und ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr.

Ihre MAB

Tags: Blog  

Keine Antwort zu “2011: Frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken