Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

28.10.2014

Ausbildung von Zivilrichtern in Ägypten

Kooperation zwischen Deutschland und Ägypten

Der arabische Frühling hat vielfältige Kräfte und Bewegungen freigesetzt. Ihre fruchtbringenden und zerstörerischen Auswirkungen sind von Region zu Region unterschiedlich. Auch Ägypten befindet sich in einer schwierigen Situation. Hilfe und Unterstützung von außen ist, auch wenn sie gut gemeint ist, oft schwierig. Das die Mediation ein Thema ist, bei dem die Kooperation einfacher ist, liegt im Grunde genommen auf der Hand, aber es bedurfte auch hier vielfältiger Initiativen und Akteure um zu einer Zusammenarbeit zu kommen.

Das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit dem IRZ wollten einer Anfrage des ägyptischen Justizministeriums nach Ausbildung in Wirtschaftsmediation für zivile Richter in Ägypten nachkommen. Für die Ausbildung wurde ein kompetenter und erfahrener Wirtschaftsmediator mit Trainingserfahrungen gesucht. Dr. Thomas R. Henschel wurde mit dieser Aufgabe betraut. Mit der Gesamtabwicklung wurde das CSSP Berlin Center for Integrative Mediation beauftragt. Martin Michaelis vom CSSP führte die Ausbildung gemeinsam mit Dr. Henschel durch.

Die Teilnehmer waren hohe und höchste Zivilrichter in Ägypten. Während einige Teilnehmer mit dem Thema Mediation noch nie in Berührung gekommen waren, hatten andere bereits an Informationsveranstaltungen und kleineren Fortbildungen von britischen oder US amerikanischen Institutionen teilgenommen.

Die Teilnehmer waren extrem interessiert an der Thematik und insbesondere am Ansatz der Wirtschaftsmediation in Deutschland und an den Erfahrungen, die in Deutschland mit Wirtschaftsmediation gemacht worden sind. Die 5tägige Fortbildung war so erfolgreich, dass sowohl das Justizministerium in Kairo als auch das Auswärtige Amt in Berlin umgehend beschlossen, dieses Projekt zu intensivieren. Die konkreten Planungen für eine Fortsetzung - auch über Ägypten hinaus in andere Länder - haben bereits begonnen.

Die Zusammenarbeit zwischen IRZ, CSSP Institut for integrative Mediation und der Mediationsakademie werden wir ebenfalls intensivieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen.

Tags: News  

Keine Antwort zu “Ausbildung von Zivilrichtern in Ägypten ”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken