Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

26.01.2010

Dr. Thomas R. Henschel moderierte die Auftaktkonferenz der Aktionswoche: "Klima und Finanzen"

„Finanzen und Klima: Klima schützen, Werte schaffen“, so der Titel der Aktionswoche, die das Bundeministeriums für Umweltschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gemeinsam mit Finanzdienstleistern und Banken durchführt. Zum Auftakt der Aktionswoche hatte der Bundesminister Norbert Röttger hochrangige Vertreter und Experten zu einer Fachkonferenz „Klima und Finanzen“ in die KfW nach Frankfurt am Main eingeladen. Die Konferenz war von der KONMA, einer Schwester der MAB, konzipiert worden. Dr. Thomas R. Henschel moderierte die Auftaktkonferenz. Norbert Röttgen betonte in seiner Rede, dass die Bundesregierung gemeinsam mit den Finanzdienstleistern die Verantwortung dafür trage, dass möglichst viel Kapital in nachhaltige Technologie und Wirtschaft investiert werde. Die Nachfrage dafür bestehe, so erste Ergebnisse einer Studie, die von dem wissenschaftlichen Partner des BMU, der Adelphi Consult, auf der Konferenz vorgestellt wurde. Im Verlauf der Veranstaltung diskutierten dann hochrangige Vertreter der Finanzbranche, darunter Vorstände und Geschäftsführer der Deutschen Bank, der Bank Sarasin, des Sparkassen und Girobankenverbandes, der Allianz, der HypoVereinsbank um nur einige zu nennen, unter der Leitung von Dr. Thomas R. Henschel über Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Finanzprodukte. Gelingt es nur ca. 10% der Spareinlagen der Bundesbürger in nachhaltige Finanzprodukte zu investieren, so würde das Ziel einer deutlichen CO2 Reduktion, zumindest für Deutschland einen entscheidenden Schritt näher kommen. Für der Erreichung dieses Ziels ist der Finanzdienstleistungssektor ein entscheidender Baustein. Wird er dieser Verantwortung gerecht, so hat die Branche die große Chance über ein größeres Engagement in diesem Sektor ihre gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und damit neben guten Renditen auch ein anderes Gesicht der Banken- und Finanzdienstleister zu zeigen, als es im Zuge der Finanzmarktkrise zur Zeit vorherrscht. Die Branche befindet sich in einem Paradigmenwechsel – ob aber all die Banker, die sich jetzt alle auf einmal „grün“ geben, dies auch nachhaltig bleiben – wird abzuwarten und auch von den politischen Rahmenbedingungen abhängen.

Tags: finazen  klima  konferenz  

Keine Antwort zu “Dr. Thomas R. Henschel moderierte die Auftaktkonferenz der Aktionswoche: "Klima und Finanzen"”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken