Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 23.03.2023
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 05.11.2022

21.02.2022

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung 2021/22 auf Madeira

Am Ende konnten alle ihr Glück kaum fassen. Schon immer war die Ausbildung auf der Insel mit dem ewigen Frühling etwas ganz besonderes. Man entkam dem Winter in Deutschland und kann in wunderbarer Umgebung sich ganz seiner Asubildung zur Mediator:in widmen. Doch in diesen Zeiten ist es schon sehr besonders, dass sich Menschen auf den Weg gemacht haben, weil sie davon überzeugt sind, dass es möglich sein muss, anders und kooperativ mit Differenzen und Konflikten umzugehen. Die Unischerheiten bezüglich nicht nur der Planung von persönlichen Terminen, beruflichen Herausforderungen und nicht zuletzt von Reisen machten es sehr unwahrscheinlich, dass es gelingen würde.

Doch es ist gelungen. Alle, die die Ausbildung im November auf Madeira begonnen haben, haben sie jetzt in der zweiten Ausbildungswoche im Februar auch gemeinsam abgeschlossen.

Als Mediationsakademie und als Team der Ausbilder:innen gratulieren wir allen zum erfoglreichen Abschluss und begrüßen sie als neue Kolleg:innen im Kreis der Mediator:innen.

Mediation ist für uns bei der MAB mehr als eine Methode, es ist wohl eher eine Haltung mit der man und frau Menschen und ihren Differenzen und Konflikten gegenübertritt. Doch welche wissenschaftliche Basis haben die Ansätze der Mediation, wo sie sind sie verankert und wie können die  neuesten Erkenntnisse aus zahlreichen Wissensgebieten uns dabei unterstützen, die Mediation beser zu verstehen und damit auch besser anwenden zu können? Wie trainieren wir die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen? Wie lernen wir von positiven und kritischen Erfahrungen udn werden dadurch immer besser? Wie reflektieren wir unsere eigene Rolle und Perspektive in der Bearbeitung von Konlikten? Wie gehen wir mit der hohen Komplexität und den erwartbaren Überraschungen um, die jeder Fall für uns bereit hält?

Die Ausbildung ist eine anregende Reise, die jedem zeigt, wie man selbst Konflikte besser versteht und vor allem erfolgreich meistern kann und wie man seine Fähigkeiten als Mediator:in so einsetzt, dass am Ende idealerweise alle gewinnen.

Madeira Februar 2022

Tags: Blog  

Keine Antwort zu “Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung 2021/22 auf Madeira”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken