Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

27.12.2014

Jahresrückblick 2014

2014 war ein wichtiges Jahr für die Mediation in Deutschland. Nicht nur das das Mediationsgesetz Wirkung zeigt - sowohl positive wie auch bedenkliche - sondern die Zahl der Fälle nimmt im Bereich der Wirtschaft, in dem wir uns bewegen, immer mehr zu. Mediation ist noch immer weit davon entfernt, selbstverständlich zu sein, wenn es um die wertschöpfende Regelung von Konflikten geht - aber die Richtung stimmt. Dazu tragen alle bei, die Mediation anbieten und qualitativ hochwertig durchführen. Dies stärkt das Vertrauen in diesen Weg und führt dazu, dass in den Firmen zunehmend ein Umdenken stattfindet. Ein wesentlicher Beitrag scheint nach unserer Beobachtung auch zu sein, dass eine neue Generation in der Wirtschaft Verantwortung übernimmt, die die Unterstützung im Konfliktfall durch qualifizierte Wirtsdchaftsmediatoren für zielführend und effizient ansieht. Nicht zu vergessen sind dabei auch diejenigen, die das Thema Mediation als Botschafter in die Welt tragen und immer wieder platzieren, auch wenn sie selbst nicht direkt Mediation durchführen. Uns sind zahlreiche solcher Fälle vor Augen, wo verantwortliche Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftsführer und Vorstände durch das Setzen richtiger Impulse in ihren Firmen den Weg für die mediative Lösung geebnet haben.

Schauen wir für einen Moment zurück auf unser Jahr. 2014 war für uns von einer Reihe von wichtigen Veränderungen geprägt:

• wir sind in unseren neuen Räume in der Mommsenstraße umgezogen
  • wir haben wieder drei inspirierende Kernausbildungskurse durchgeführt
  • wir haben zwei Aufbaukurse "Wirtschaftsmediation" durchgeführt
  • wir haben zahlreiche, z.T. komplexe Mediationsfälle erfolgreich bearbeitet und abgeschlossen
  • wir haben auch international Projekte wieder durchgeführt, wobei ein Highlight sicherlich die Ausbildung von Richtern an Zivilgerichten in Kairo gewesen ist

Insgesamt war es ein intensives Jahr mit vielfältigen, spannenden Begegnungen für uns und wir möchten uns bei allen mit denen wir in diesem Jahr zusammen arbeiten durften, ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen allen einen brillanten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr, in dem die Mediation weiter dazu beitragen wird, wertschätzend miteinander Unterschiedlichkeiten konsensual und würdig zu lösen.

Anke Weinmar und Thomas R. Henschel

Tags: News

Keine Antwort zu “Jahresrückblick 2014”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken