Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

10.06.2016

Kreativität für Wirtschaftsmediatoren

Kreatives Problemlösen - eine Kernkompetenz erfolgreicher Mediatoren

Ein plötzlicher Gedankenblitz, ein genialer Einfall - solche oder ähnliche Vorstellungen haben viele, die an Kreativität denken. Künstler sind kreativ, denn sie schaffen noch nie da gewesenes - eine noch nie gehörte Melodie, eine neue Perspektive durch ein neues Gemälde oder eine Installation, ein neuer Gedanke, der unseren Blick auf die Welt zu verändern vermag. Solchermaßen auf das Podest gestellt, erfährt Kreativität oft dann auch eine entsprechende Reaktion, die zwischen Bewunderung und Abwehr pendelt. Das jeder Mensch kreativ ist, und zwar jedesmal, wenn er ein Problem mit einer neuen Lösung löst, ist den meisten Menschen nicht bewußt. Auch ist den meisten nicht bekannt, das über 90% aller Erfindungen Weiterentwicklung sind. Sie beruhen auf bereits bestehendem Wissen, bauen darauf auf, indem es weiter entwickelt wird, bzw. Wissen aus unterschiedlichen Gebieten überraschend zu einer neuen Lösung zusammen geführt wird.

Kreativität kann genial sein, im Sinne eines plötzlichen Einfalls - in der Regel ist Kreativität jedoch das Ergebnis von hoher Expertise und Erfahrung gepaart mit der Notwendigkeit, ein bestehendes Problem lösen zu müssen. In der Mediation spielt Kreativität daher eine zentrale Rolle. Mediation ist im wesentlichen kreatives Problemlösen. Worum ringen die Medianden, welches Grundproblem soll gelöst werden, welche Interessen und Bedürfnisse spielen eine Rolle? Aufbauend auf einem vertieften Verständnis des Konfliktes können Methoden für kreatives Problemlösen gezielt in der Mediation eingesetzt werden, um interessenorientierte Lösungen zu schaffen, die die Bedürfnisse aller am Konflikt beteiligten befriedigen.

In unserem Aufbauseminar "Kreativität" für Wirtschaftsmediatoren widmen wir uns zwei Tage intensiv diesen Fragen. An einer Vielzahl von Beispielen und Fällen werden bewährte und innovative Kreativitätsansätze und Methoden nicht nur vorgestellt, sondern gleich ausprobiert. Unser Ansatz ist dabei, Kreativität einerseits als Alltagskompetenz zu verstehen und gleichzeitig diese jedem von uns zustehende Kompetenz zu stärken. 

Dazu schauen wir auch über den Tellerrand - mal ganz buchstäblich verstanden. Zum Seminar gehört auch der Besuch eines Wirtschaftsbereiches, der für seine Kreativität berühmt ist: Kochen! Am Abend sind wir bei einem der kreativsten Köche Berlins und genießen nicht nur seine Kreationen - kein Wortspiel, ganz ehrlich! - sondern sprechen mit ihm auch über seine Art Kreativ zu sein.

Das Seminar "Kreativität für Wirtschaftsmediatoren" führen wir jedes Jahr durch. Bei Interesse melden  Sie sich bitte direkt bei uns. Die nächsten Termine finden Sie auf unserer Website.

Tags: News  

Keine Antwort zu “Kreativität für Wirtschaftsmediatoren”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken