Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 24.04.2025
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 09.11.2024

06.10.2024

MAB WEBINARE: Was wir daran schätzen und wieso Präsenzseminare wichtig sind

WEBINARE: Was wir daran schätzen und wieso Präsenzseminare wichtig sind

Seit vielen Jahren führen wir jetzt WEBINARE durch. Anfangs der Not folgend, da es zu manchen Zeiten die einzige Möglichkeit war, überhaupt Aus- und Fortbildungen durchführen zu können. Jetzt verfügen wir alle über vielfältige Erfahrungen und wir können diese wohl so zusammenfassen:

Webinare ermöglichen:

  • bequeme Möglichkeit, sich Wissen anzueignen, ohne reisen zu müssen
  • Lernen in der Umgebung, die einem vertraut und angenehm ist
  • anders als beim Lesen eines Buches, ermöglichen WEBINARE Fragen zu stellen und somit den Dialog mit den Trainern und den anderen Teilnehmenden
  • Wissen und Informationen strukturiert und mit Hilfe von Visualisierungen aufzubereiten

Das das Onlinemedium seine Grenzen hat, ist selbstverständlich. Gerade für die Ausbildung in Mediation sind Präsenzseminare unverzichtbar. Mediation braucht das gemeinsame Üben und insbesondere die gemeinsame Auseinandersetzung mit anderen Menschen, das kreative Miteinander im Gespräch und Nachdenken, dass so nur möglich ist, wenn wir an einem Ort zusammen kommen.

Gerade bei Online Mediation spüren wir das sehr deutlich. Ja, es ist möglich Mediationen online zu machen. Es funktioniert auch und dennoch fehlt etwas. Menschen in online Mediationen haben eine Tendenz dazu, weniger emphatisch zu sein. Die Tendenz von Menschen in Konfliktsituationen eher auf sich, denn auf andere fokussieren zu können, wird durch das Online Medium eher stabilisiert. Befinden sich die Beteiligten gemeinsam in einem Raum, wirken offensichtlich noch andere Aspekte mit, die es uns Menschen erlauben, miteinander in Kontakt zu treten und den Anderen ganzheitlich zu erleben und damit auch wahrzunehmen.

Dies wiederum kann als Vorteil für WEBINARE genutzt werden. Die bloße Vermittlung von Wissen ist einfach möglich. Das Lesen eines Buches oder einer Power Point Präsentation ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit etwas zu lernen. Im WEBINAR habe ich aber die einmalige Möglichkeit, mich nicht nur mit mir selbst sondern mit anderen auszutauschen, in einen Dialog über das gerade erlernte zu treten. Ich kann Fragen stellen, meine Bedenken äußern, eigene Assoziationen und weiteres Wissen und Erfahrungen teilen. Davon profitieren idealerweise alle in einem WEBINAR.

Damit dies gelingt, müssen WEBINARE gut vorbereitet und strukturiert durchgeführt werden. Doch das gilt für Präsenzseminare genauso.

Bleiben noch die ganz praktischen Vorteile. Man muss nicht irgendwo hin fahren. Man macht sich seinen Café oder seinen Lieblingstee, setzt sich an seinen gewohnten Platz und wählt sich ein. Man ist in seiner vertrauten Umgebung, spart Zeit, die man sonst für den Weg bräuchte und kann nach dem Seminar sofort wieder zu seinem Alltag zurückkehren. Es spart also Zeit und Wegeaufwand. Und wenn man Lust hat, echte Menschen zu treffen, dann geht man eben zu einem Präsenzseminar.

Wie immer ihr zu uns kommt, wir freuen uns auf Dich und vor allem auf den Austausch mit Dir über die Frage, wie wir alle einen Beitrag leisten können, der das Miteinander und das Kooperieren zwischen Menschen besser macht.

Wer jetzt Interesse an unseren Forbildungen hat: Hier gehts zu unseren Angeboten: MAB FORTBILDUNGEN

Tags: News  

Keine Antwort zu “MAB WEBINARE: Was wir daran schätzen und wieso Präsenzseminare wichtig sind”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken