Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 23.03.2023
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 05.11.2022

06.05.2022

Mediationsausbildung 2022 gestartet

In Berlin ist endlich der Frühling eingekehrt, die Tage werden wieder länger, die Sonne scheint vom blauen Himmel und überall blüht und gedeith es. Fast könnte man für einen Moment die schrecklichen Ereignisse vergessen, die uns alle seit Februar beschäftigen.

In solchen Zeiten brauchen wir gute Nachrichten, nicht um uns abzulenken, sondern um Zeichen der Hoffnung zu sehen und zu setzen. Der Start einer neuen Ausbildung für Mediator:innen ist aus unserer Sicht eine solche gute Nachricht. Eine kleine weitere Initiative, um mehr Menschen darin zu bestärken kontruktiv und kooperativ mit Differenzen und Konflikten umzugehen. Damit sollen strukturelle und systemische Ursachen für Konflikte nicht ignoriert werden, ganz im Gegenteil: Mediator:innen erwerben ja gerade die Kompetenzen und Fähigkeiten, um mit schwierigen Themen systemisch umzugehen und so Menschen darin zu unterstützen, selbst eigenverantwortliche Regelungen zu schaffen, die alle Beteiligten zufrieden stellen.

Das klingt für manche utopisch und aus unserer Sicht ist es das auch. Mediation strebt das an, was möglich ist und bleibt eben gerade nicht bei dem stehen, was nur wahrscheinlich ist. Insofern reiht sich die Mediation ein in die Bewegungen, die sich eine Welt vorstellen können, in der Freiheit, Selbstbestimmung, Solidarität und Gleichheit für alle Menschen möglich sein werden. Utopisch? Ja und das begeistert uns und die Teilnehmenden unserer Ausbildung.

Wir freuen uns auf die aufregende Lernreise, die wir mit den Teilnehmenden unseres Kurses Berlin 2022 I unternehmen. Wenn Sie auch dabei sein wollen, wir haben noch ein paar Plätze in unseren Kurs frei, der im Juni beginnt. Unbedingt weitersagen!

Tags: Blog  

Keine Antwort zu “Mediationsausbildung 2022 gestartet”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken