Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

17.01.2011

Mediationssalon zum Mediationsgesetz

Bundeskabinett verabschiedet Mediationsgesetz

Das Timming war perfekt. Am Mittwoch, den 12.01. verabschiedete das Bundeskabinett die Gesetzesvorlage für das Mediationsgesetz und schon am nächsten Abend stellte Prof. Dr. Ulrich Michel (Wirtschaftsmediator und Rechtsanwalt bei NOERR) dieses Gesetz im Mediationssalon der MAB vor. Das Interesse war groß und die über 20 Teilnehmer hörten gespannt zu. Prof. Michel fokussierte bei seinem Vortrag auf das Zusammenspiel von neuen Regelungen im Gesetz und den damit zusammenhängenden Änderungen in bestehenden Vorschriften. In seiner ausgewogenen Bewertung teilte Prof. Ulrich nicht die bahnbrechende Begeisterung der Süddeutschen Zeitung vom gleichen Tag. Diese hatte auf Seite 1 den tiefgreifensten Wandel im Jusitzsystem Deutschlands verkündet. Dennoch, das neue Gesetz wird, so ein Resümee des Mediationssalons, der Mediation in Deutschland eine neue Basis geben und einen enormen Schub bedeuten. In den traditionellen Gesprächen nach dem Vortrag bei Wein und Imbiss konnte man immer wieder Stimmen hören, die die mangelnde Verortung der Ausbildung zum Mediator im Gesetz bemängelten. Ebenso gab es Stimmen, die die gerichtsinterne Mediation aus unterschiedlichsten Gründen kritisierten und hier eine klare Prositionierung der Mediation im gesellschaftlichen Raum vermissen. Nun kommt das Gesetz in die parlamentarische Diskussion und soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. Die MAB gemeinsam mit der DGWM werden weiter darauf achten, dass das Gesetz seinem Anspruch - die Mediation in Deutschland zu befördern - gerecht werden wird.

Den Vortrag von Prof. Dr. Michel können Sie hier downloaden. Alle Rechte liegen weiterhin beim Autor. Vortag "Mediationsgesetz"

Die Kabinettsvorlage gibt es hier als Download: Mediationsgesetz

Prof. Dr. Ulrich Michel und Dr. Thomas R. Henschel im Gespräch während des Mediationssalons

Tags: News  

Keine Antwort zu “Mediationssalon zum Mediationsgesetz”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken