Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 24.04.2025
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 09.11.2024

18.09.2024

Neue Anforderungen an Führungskräfte

Führungskräfteseminar in Frankfurt am Main

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren in einem Maße verändert, wie das wohl nur wenige vorausgesehen haben. Homeoffice und mobiles Arbeiten sind heute für viele Office Arbeitsplätze selbstverständlicher Teil des Berufsalltages geworden. Die disruptiven Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, globale Herausforderungen und Krisen schaffen ein unsicheres Umfeld für uns alle. Jeder und jede von uns ist aufgerufen, neue Wege zu gehen, Bewährtes in Frage zu stellen und damit auch Risiken einzugehen. Dynamik und Veränderung erscheinen als die neue Konstante.

Damit stehen auch Führungskräfte vor neune Herausforderungen. Gleichzeitig verändert sich die Arbeitswelt weiter. Neue technische Lösungen, gesetzliche Regelungen und nciht zu letzt auch neue Anforderungen an Beruf und Leben verändern auch die Vorstellungen davon, was Führungskräfte leisten müssen.

Mediative Kompetenzen sind hervorragend geeignet, um auch in Phasen von relativer Unsicherheit Räume zu schaffen, in denen Mitarbeiter:innen sich nicht einfach den Veränderungen ausgeliefert fühlen, sondern vertrauensvoll gemeinsam mit der Unternehmensleitung nach Lösungen suchen. Auf diese Weise können sich alle einbringen, es können Regelungen geschaffen werden, die die Interessen der Mitarbeiter, der Unternehmerin und des Unternehmens berücksichtigen. Lösungen, die dazu beitragen, dass alle auch in Zeiten von radikalen und disruptiven Veränderungen soetwas wie Stabilität und Zuversicht entstehen kann. Lösungen, die zeigen, dass es soch lohnt gemeinsam an der Gestalttung der Arbeitsbedingungen zu arbeiten.

Die Mediatiionsakademie Berlin hat jetzt ein Seminar "Führen mit mediativen Kompetenzen" in Frankfurt am Main durchgeführt. In dem 2tägigen Seminar haben wir die mediativen Kompetenzen in den Führungsalltag von Unernehmer:innen  und Führungskräften integriert. Anhand konkreter Anforderungen konnten wir gemeinsam erarbeiten, wie mediative Kompetenzen dazu beitragen, eine zeitgemäße Führung zu etablieren, die Orientierung gibt und gleichzeitig je nach Kontext angemessene Partizipation ermöglicht, so dass die Lösungen dann auch zu den Problemen passen. Vielfalt der Perspektiven, wertschätzende Kommunikation und lösungsorientiertes Arbeiten sind wesentliche Elemente einer modernen Unternehmenskultur.

Teil des Seminars war auch der Besuch der Ausstellung "Mirror of Thoughts" im Städel Museum in Frankfurt am Main. Die beiden Künstler Muntean und Rosenblum nähern sich in ihren Bildern und in der Videoinstallation den zentralen Themen unserer Gegenwart: den wachsenden Unsicherheiten und der zunehmenden Singularisierung der Menschen, die jede Form von Gemeinschaft zu verweigern scheint.

Die Ausstellung war für uns ein Element der Anregung, das Thema Personal-, Themen- und Unternehmensführung in einen breiteren und auch gesellschaftlichen Kontext zu stellen. Kunst soll nicht gefallen, sie soll uns anregen und idealerweise in den Dialog bringen. In unserem Fall ist dies wunderbar gelungen. Die durch den Besuch angeregten Gedanken und Gespräche haben das Thema "Führen mit mediativen Kompetenzen" nochmal intensiviert und erweitert.

Insgesamt ein gelungenes Seminar, das alle Teilnehmenden sehr bereichert hat.

Über unsere nächsten Seminare informieren wir in unseren Newsletter. Selbstverständlcih findet ihr unser aktuelles Seminarangebot auch auf unserer Website.

MAB-Fortbildung

Tags: News  

Keine Antwort zu “Neue Anforderungen an Führungskräfte”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken