Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

27.03.2015

Persönlichkeit - Entwicklung - Selbstreflektion

Mediatoren leisten eine außergewöhnliche Arbeit. Wenn es nur darum ginge, ein vorgefertigte Struktur anzuwenden, so wäre dies nicht weiter erwähnenswert. Jeder, der komplizierte Prozesse abzuarbeiten hat, macht das, wenn er einen Prozess von A bis Z abarbeitet. Mediatoren nutzen die Struktur des Mediationsprozesses, müssen sich aber auf die Komplexität menschlicher Beziehungen einlassen. Komplexe Systeme, wie sie Menschen im miteinander nun einmal bilden, stellen völlig andere Anforderungen als stringente Prozesse. Dies gilt umso mehr, als wir es in der Mediation mit Menschen zu tun haben, die sich in einem Konflikt befinden, den sie alleine bisher nicht zu lösen in der Lage sind. Mediatoren verfügen daher neben der Kenntnisse über die Struktur der Mediation und der Fähigkeit, diese Struktur anzuwenden, über weitere notwendige Kompetenzen, ohne die eine erfolgreiche, eigenverantwortliche Bearbeitung und Regelung des Konfliktes durch die Medianden nicht möglich wäre. Dazu gehören herausragende kommunikative Kompetenzen sowie eine mediative Haltung, die geprägt ist vom Respekt vor den Konfliktparteien und dem Vertrauen in die Fähigkeiten jedes Menschen, Probleme und Konflikte einvernehmlich zu regeln, wenn dazu der angemessene Rahmen und die Möglichkeiten geboten werden. Diesen Raum schaffen zu können erfordert gereifte und reflektierte Persönlichkeiten. 

Mit unserem Seminar "Persönlichkeit - Entwicklung - Selbstreflektion" bieten wir einmal im Jahr eine außergewöhnliche Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit gezielt weiter zu entwickeln. 

In diesem von uns entwickeltem Seminarkonzept verknüpfen wir auf wirkungsvolle Art neueste Erkenntnisse aus der Kognitionsforschung und Methoden des systemischen Coaching. Der einzigartige Prozess führt die Teilnehmenden über 5 Tage durch einen strukturierten Prozess, der Elemente der Selbsterfahrung mit effektiven Veränderungsimpulsen verbindet. Eine außergewöhnliche Reise für jeden, der diesen Kurs bisher mitgemacht hat. 

Auch in diesem Jahr haben wir diesen Kurs wieder mit viel Engagement und Freude durchgeführt. Um die Intensität der Arbeit zu sichern, sind die Plätze jedes Jahr eng begrenzt und Dr. Th. R. Henschel und Anke Weinmar arbeiten gemeinsam als Coach und Trainer.

Alle Teilnehmenden haben den Kurs als spannende und erfolgreiche Reise erlebt. Neue Erkenntnisse und Einsichten über eigene Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Beziehungsmuster führten zur Erarbeitung neuer Muster, die bereits im Seminar eingeübt werden konnten. Der Transfer in die eigene Praxis wird durch die Anwendung von wissenschaftlich fundierten Methoden sicher gestellt. Damit gehen die Ergebnisse weit über die Anwendung in der Mediation hinaus. Die Wirkungen wirken sich positiv in vielen Bereichen des Lebens aus. 

Der nächste Kurs findet vom 25.02. - 03.03.2016 wieder an unserem wunderschönem Seminarort Ponta do Sol auf Madeira statt. 

Tags: News  

Keine Antwort zu “Persönlichkeit - Entwicklung - Selbstreflektion”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken