Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

03.12.2012

Rauschendes Jubiliäumsfest: 10 Jahre MAB

Das war ein Fest! Viel gelacht, Menschen wiedergetroffen, neue Menschen kennengelernt, leckeres Essen, guter Wein, ein DJ it phantastischer Musikauswahl, Platz zum Tanzen, viele Erinnerungen geweckt, neue Pläne geschmiedet, für ernste Themen offene Ohren gefunden, interessante Geschichten gehört, viel Spass gehabt, neue Theorien diskutiert, mal wieder die Nacht durchgemacht.

10 Jahre Mediationsakademie Berlin - wie schön, dass so viele unserer Abolventen, Studenten und Freunde mit uns gefeiert haben. Wir danken Euch allen für Euer Kommen, für das Schulterklopfen aus der Ferne, für die guten Wünsche für die nächsten 10 Jahre.

Die Akademie kann heute auf ein Jahrzehnt Pionierarbeit von Thomas zurückblicken, der sich zu einem Zeitpunkt als sich in Deutschland Mediation auf Familienmediation beschränkte, die Entscheidung traf, einen Beitrag dazu zu leisten, dieses damals noch fast unbekannte Verfahren Mediation in die Wirtschaft zu bringen. Mit einem Kurs von 4 Teilnehmern fing es in der Biblipthek am Strand von Las Gomera an, heute sind die Kurse ausgebucht. 36 Ausbildungsgänge und ca. 500 Wirtschaftsmediatoren sind durch Thomas's Schue gegangen. Das Interesse für das Thema in der Gesellschaft hat, sich wie erhofft, verändert. Inzwischen ist das Thema in Organisationen und Unternehmen eingezogen. Saßen am Anfang vor allem Rechtsanwälte in den Kursen, die die Mediation als Alternative zu ihrem Beruf ansahen, sogehört heute Mediation zum Berufsbild des Anwalts ganz selbstverständlich dazu. Auch die Bandbreite der Berufsgruppen, die sich für die Mediation entscheidet, stellt heute eine überraschend breite Mischung dar. Architekten, Sachverständige, Personalentwickler, Psychologen, Geschäftsführer, Führungskräfte, Steuerberater, Gesundheitsfachkräfte, Biologen, Verkehrsentwickler,... Die Mediation etabliert sich in der Wirtschaft. Langsam, aber doch stetig. Nicht zuletzt das Mediationsgesetz trägt jetzt mit zum weiteren Vordringen der Mediation bei.

Wir danken allen unseren Teilnehmern für diese ersten 10 Jahre der Mediationsakademie. Dafür, dass wir Euch die Klärung von Konflikten in der Wirtschaft durch Mediation vermitteln durften, für den faszinierenden Gedankenaustausch mit Euchm, dafür dass wir viele persönliche  Entwicklungen mit verfolgen durften, für das gemeinsame Engagement für das Thema Mediation in der Wirtschaft.

Und wir freuen uns riesig auf die nächsten Jahre Mediationsakademie. Neben der Kernausbildung, die wir an unseren Kursorten Berlin, Toskana und Madeira durchführen, steigt die Nachfrage von ausgebildeten Wirtschaftsmediatoren nach Auffrischung der Mediationskenntnisse, nach Vertiefung, nach Spezialisierung und Supervision. Wir sind bereits für die Unterstützung und Begleitung all derer, die sich mittels der konstruktiven und wertschätzenden, der mediativen Art, sich im Spannungsfeld, Mensch, Rolle, Unternehmen, weiter entwickeln wollen.

Tags: News  

Keine Antwort zu “Rauschendes Jubiliäumsfest: 10 Jahre MAB”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken