Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

25.07.2017

Verantwortung - Führungskräfte stärken

Das Verständnis von Verantwortung schärfen und neue Erkenntnisse gezielt in die Führungspraxis übertragen

Im Alltag leben wir oft mit diffusen Vorstellungen und erst wenn sie thematisiert werden, beginnen wir wieder einmal darüber nachzudenken. Verantwortung ist so ein Begriff, der uns tagtäglich begegnet. Wir sind aufgefordert Verantwortung zu übernehmen, werden von anderen zur Verantwortung gezogen und erwarten, dass Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte sich ihrer Verantwortung stellen.

Anlass genug, der Sache einmal auf den Grund zu gehen. In welchem Spannungsverhältnis entsteht Verantwortung? Wie verhält sich Verantwortung zu Selbstvertrauen und Vertrauen in andere? Wir haben dazu einen innovativen Ansatz für ein einzigartiges Seminar entwickelt. Basierend auf den Forschungen eines internationalen Teams von Sozialwissenschaftlern entwickeln wir eine Verantwortungslandkarte in der sich jeder Teilnehmer lokalisieren kann. Darüber hinaus gibt es jedem die Möglichkeit, sein eigenes Verwantwortungsverhalten gezielt zu steuern, die Übernahme von Verantwortung bei Mitarbeitern zu fördern und so seine Teams besser zu führen.

Je komplexer die Welt wird, in der wir agieren und handeln, umso mehr nimmt die Bedeutung der Übernahme von Verantwortung an Bedeutung. Das MAB Themenseminar "Verantwortung" unterstützt hier gezielt alle, die mit ihren Aufgaben verantwortungsvoll umgehen wollen. Das Seminar wendet sich natürlich an allem Mediatoren und Mediatorinnen, die eine besondere Verantwortung im Konfliktfall übernehmen, und die als Führungskräfte und Vorgesetzte, aber auch als Mitarbeiter oder Selbständige tagtäglich Verantwortung übernehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsers Kurses 2017 waren überrascht von der Klarheit, die dieses Thema erhalten kann, wenn man sich ihm mit einem angemessenen Konzept nähert. Darüber hinaus unterstützt die Verantwortungslandkarte der MAB jeden dabei, sein Verhalten zielgerichtet einzusetzen. Das Seminar bietet dazu in Übungen und Fallbeispielen zahlreiche Möglichkeiten, das neu erworbene Wissen in kompetente Handlungen zu übersetzen.

Wer 2018 dabei sein will, wenn es wieder heißt "Verantwortung", kann sich bereits jetzt anmelden. Am 03. Mai 2018 beginnt dieser beliebte 3tägige Kurs. Hier gibt es ausführliche Informationen und hier geht es direkt zur Anmeldung.

Tags: News  

Keine Antwort zu “Verantwortung - Führungskräfte stärken”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken