Hier finden Sie
Aktuelles rund um die Mediationsakademie Berlin.

Unsere nächsten Ausbildungen in Wirtschaftsmediation:
nächster Berlin-Kurs beginnt im am 21.03.2024
nächster Kurs auf Madeira beginnt am 11.11.2023

26.05.2014

Vortrag beim Institut for Cultural Diplomacy

ICD und MAB bieten zukünftig Lehrveranstaltungen gemeinsam an

Das Institut for Cultural Diplomacy in Berlin hat sich seit seiner Gründung einen exzellenten Ruf erworben. Studierende aus aller Welt kommen zum ICD nach Berlin und können hier neben einem Hochschulabschluss an renommierten Universitäten Politik im Austausch mit Ministern, Diplomaten und anderen Akteuren hautnah erleben.

Dr. Thomas R. Henschel hielt beim ICD einen Vortrag über seine Erfahrungen in der Mediation von Konflikten zwischen verschiedeneren Akteuren aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Entsprechend dem wissenschaftlichen Anspruch der MAB hat er dabei die zugrundeliegenden Konzepte und Theorien erläutert, bevor er diese dann durch Beispiele aus seiner langjährigen Praxis lebendig werden lassen konnte. Dazu gehörte u.a. seine Mitarbeit bei der Erarbeitung einer von allen Staaten anerkannten Strategie zur Bekämpfung der Vogelgrippe, die unter Federführung der FAO (Food and Agricultural Organization in Rom) und dem BMELV in Berlin konzipiert wurde. Aber auch aktuelle Beispiele zur schwierigen Situation der Arbeit von Unternehmen in failed States wurden von den Studierenden intensiv diskutiert.

ICD und MAB vereinbarten, dass ab dem Wintersemester eine eigene Lehrveranstaltung zum Thema "Mediation in internationale Conflicts" von Dr. Thomas R. Henschel konzipiert und im Rahmen des Studienprogramms des ICD durchgeführt werden wird.

Tags: News  

Keine Antwort zu “Vortrag beim Institut for Cultural Diplomacy”

RSS Feed der Mediationsakademie Berlin Diese Seite drucken